Schülerangebote im Möbelmuseum Wien

book

Zwei Personen gehen an einer Wand mit verschiedenen Stühlen und Bänken in einem hellen, modernen Galerieraum mit Holzfußboden vorbei.
In einem hellen, modernen Raum mit großen Fenstern und gefliestem Boden sind sechs verschiedene Vintage-Stühle mit unterschiedlichen Designs und Bezügen aneinandergereiht.
Drei junge Mädchen rennen und lächeln vor einem Gebäude mit großen Fenstern, umgeben von Topfpflanzen und Grünpflanzen auf einem gepflasterten Gehweg.
Ein modernes Gebäude mit Glaswänden umgibt einen Innenhof mit Rasen, Bänken und Sitzgelegenheiten im Freien, der am frühen Abend beleuchtet wird.
Zwei Personen gehen an einer Wand mit verschiedenen Stühlen und Bänken in einem hellen, modernen Galerieraum mit Holzfußboden vorbei.
In einem hellen, modernen Raum mit großen Fenstern und gefliestem Boden sind sechs verschiedene Vintage-Stühle mit unterschiedlichen Designs und Bezügen aneinandergereiht.
Drei junge Mädchen rennen und lächeln vor einem Gebäude mit großen Fenstern, umgeben von Topfpflanzen und Grünpflanzen auf einem gepflasterten Gehweg.
Ein modernes Gebäude mit Glaswänden umgibt einen Innenhof mit Rasen, Bänken und Sitzgelegenheiten im Freien, der am frühen Abend beleuchtet wird.

Kniffliges Hygienespiel

Nach einer Einführung in das Thema „Hygiene einst und jetzt“ werden interaktiv Antworten auf Fragen zum Themenbereich erarbeitet: „Was ist ein Spucknapf und was eine Zimmerretirade? Wie funktioniert ein Leibstuhl? Wie kommt das Wasser in die Badewanne? Seit wann wäscht man sich mit Seife? Wie putzte man sich früher die Zähne? Was taten Abtritt-Anbieter?“ Danach folgt eine Überblicksführung zur Geschichte der Hygiene.

Das Hygienespiel kann um einen Workshop erweitert werden, in dem die Schüler-
*innen ihre individuelle Seife herstellen und als Erinnerung mitnehmen können.

  • Termine: nach Vereinbarung, ca. 4 Wochen im Voraus
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden | inkl. Seifenworkshop ca. 2 Stunden
  • Zielgruppe: 2. bis 6. Schulstufe

 

Workshop: Maria Theresias Heiratspolitik – die Abrechnung

Bei diesem Workshop wird eine fiktive Gerichtsszene nachgestellt: Die Kinder Maria Theresias werden gefragt, wie zufrieden sie mit den Ehepartnern waren, die ihre Mutter für sie  ausgesucht hat. Maria Theresia kommt auch zu Wort, um ihre Wahl zu rechtfertigen. Die Schüler*innen übernehmen einzelne Rollen und können so nachvollziehen, was dynastische Heiratspolitik im 18. Jahrhundert bedeutete. Der Workshop endet mit einer Führung durch einen Teil des Museums mit Exponaten zu Maria Theresia und ihrer Familie.

  • Termine: nach Vereinbarung, ca. 4 Wochen im Voraus
  • Dauer: 150 - 180 min.
  • Zielgruppe: ab der 7. Schulstufe

 

Möbel und ihre Funktionen im Wandel der Zeit

Möbel dienen nicht nur dem Wohnen allein. Sie sagen viel über ihre Besitzer und ihre Zeit aus, sind ein Spiegel politischer, wirtschaftlicher, produktionstechnischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Bei dieser Führung gehen wir individuell auf die Bedürfnisse jeder Schulklasse ein. Wir bieten ein breites Themenspektrum, aus dem die Gruppe wählen kann: Stilkunde; höfische Wohnkultur versus bürgerliches Wohnen; Handwerkstechniken und Materialien; Möbel mit spezifischen Funktionen (Hygiene, Küche, …); Möbelstile und -epochen des 20. Jahrhunderts wie die Wiener Moderne, die Zwischen- und Nachkriegszeit.

  • Termine: nach Vereinbarung, ca. 4 Wochen im Voraus
  • Dauer: 60 - 80 Minuten
  • Zielgruppe: ab der 9. Schulstufe

 

Information und Reservierung

Reservierung: Bitte ca. 4 Wochen im Voraus mit dem Online-Formular.

Wichtige Informationen

schedule

Öffnungszeiten

add

Hinweis Die Öffnungszeiten können von den angegebenen Zeiten abweichen. Um sicherzugehen, informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter für die genauen Zeiten.

Ganzjährlich

Dienstag bis Sonntag
10:00 - 17:00
euro

Preise

add
apartment

Anbieter

add

Name

Möbelmuseum Wien

Adresse

Andreasgasse 7, 1070 Wien, Wien

Telefon

Freizeittipps in der Nähe

Hast du diese Location schon besucht?
Zur Detailseite von Spielplatz im Marianne-Fritz-Park
Eine große, flache, schüsselförmige Vertiefung aus rotem Gummi im Boden, wahrscheinlich Teil eines Spielplatzes oder einer städtischen Parkanlage.

Spielplatz im Marianne-Fritz-Park

location_on 1070 Wien (Wien)
nest_clock_farsight_analog Heute geöffnet
Der Spielplatz im Marianne-Fritz-Park ist vor allem für Skater interessant.
Zur Detailseite von Josef-Strauß-Park
Drei Männer sitzen mit zwei Kinderwagen auf einer Parkbank. Einer schaut nach einem Baby, ein anderer hält ein Tablet in der Hand und der dritte sitzt neben einem Kinderwagen. Im Hintergrund sind Bäume und parkende Autos zu sehen.

Josef-Strauß-Park

location_on 1070 Wien (Wien)
nest_clock_farsight_analog Öffnet später heute
Josef-Strauß-Park der Stadt Wien
Zur Detailseite von Marianne-Fritz-Park
Drei Männer sitzen mit zwei Kinderwagen auf einer roten Parkbank. Ein Mann schaut auf ein Tablet, während ein anderer sich um ein Baby im Kinderwagen kümmert. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen.

Marianne-Fritz-Park

location_on 1070 Wien (Wien)
nest_clock_farsight_analog Heute geöffnet
Marianne-Fritz-Park der Stadt Wien
Zur Detailseite von Parkanlage Mittelzone
Drei Männer sitzen auf einer Parkbank mit zwei Kinderwagen; einer kümmert sich um ein Baby, ein anderer hält ein Tablet, und der dritte stützt seine Hand auf einen Kinderwagengriff. Im Hintergrund sind Bäume und geparkte Autos zu sehen.

Parkanlage Mittelzone

location_on 1070 Wien (Wien)
nest_clock_farsight_analog Heute geöffnet
Parkanlage Mittelzone der Stadt Wien
Zur Detailseite von DSCHUNGEL WIEN - Theaterhaus für junges Publikum
Vier Personen in Kissenkostümen stehen oder sitzen auf einer Bühne mit verstreuten Federn vor einem dunklen Bühnenhintergrund.

DSCHUNGEL WIEN - Theaterhaus für junges Publikum

location_on 1070 Wien (Wien)
nest_clock_farsight_analog Keine Angaben zu Öffnungszeiten vorhanden
Der DSCHUNGEL WIEN - ein lebendiges Theaterhaus für alle Altersgruppen und Kunstformen. Ein Ort zum Dialog führen und Wohlfühlen - mitten im MuseumsQuartier.
Zur Detailseite von Kinderspielplatz in der Parkanlage Mittelzone
Kinder spielen auf einem farbenfrohen Spielplatz mit Schaukeln, einer Rutsche, einem Sandkasten, einer Wippe und einem Pfad; einige spielen mit Bällen, Rollern und Schlägern unter einem sonnigen Himmel.

Kinderspielplatz in der Parkanlage Mittelzone

location_on 1070 Wien (Wien)
nest_clock_farsight_analog Heute geöffnet
Kinderspielplatz der Stadt Wien in der Parkanlage Mittelzone

Übersicht & Erklärung

Was bedeuten die Icons auf sunny.at?
psychiatry Kräuterkaffee
money_off freier Eintritt
book_online Reservierung erwünscht
accessible Barrierefrei
directions_bike Fahrradfreundlich
folded_hands Gebetsraum vorhanden
pets Hund erlaubt
child_friendly Kinderwagentauglich
directions_transit Öffentlich erreichbar
local_parking Parkplatz vorhanden
event_available Reservierung erforderlich
restaurant Gastronomie vorhanden
rainy Schlechtwetter geeignet
lock Schließfächer verfügbar
baby_changing_station Wickelraum vorhanden
wifi WLAN verfügbar