Stadtmuseum St.Pölten
book

Kulturvermittlung im Stadtmuseum St. Pölten
In einem zeitgemäßen Konzept entfaltet sich die Geschichte St. Pöltens von der Urgeschichte bis in die Gegenwart – multimedial, interaktiv und atmosphärisch gestaltet.
Der Rundgang ist als tatsächlicher Weg durch die Zeit angelegt: Von den frühesten Spuren der Urgeschichte führen „Zeitportale“ in den Römerraum mit den archäologischen Funden von Aelium Cetium. Es folgen die Siedlungsspuren slawischer Gruppen während der Völkerwanderung sowie die Anfänge der Stadtentwicklung ab dem frühen Mittelalter. Auch der Domplatz mit seinem einstigen Kirchenensemble wird thematisiert, ebenso die Entwicklung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Das 20. Jahrhundert mit seinen industriellen und gesellschaftlichen Veränderungen wird ebenfalls in Zeitstationen erfahrbar gemacht. Ergänzend dazu lädt im Erdgeschoß die Ausstellung „Blick in den Schatten – kompakt“ zur Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte ab der Gründung der Ersten Republik Österreich ein.
Wichtige Informationen
schedule
Öffnungszeiten
add
Öffnungszeiten
Hinweis Die Öffnungszeiten können von den angegebenen Zeiten abweichen. Um sicherzugehen, informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter für die genauen Zeiten.
Ganzjährlich
euro
Preise
add
Preise
Kinder & Jugendliche
€ 2,00
Erwachsene
€ 8,00
apartment
Anbieter
add
Anbieter
Name
Stadtmuseum St.Pölten
Adresse
Prandtauerstraße 2, 3100 Sankt Pölten, Niederösterreich
Telefon
Website





