Panter-Pankratz-Radtour
book
Das FamilienUrlaub-Steiermark Maskottchen „Panter Pankratz“ begleitet euch dabei auf einer Radreise durchs Apfelland-Stubenbergsee!
Vom FamilienUrlaub Steiermark-Betrieb „Zur Schönen Aussicht“ geht es gemütlich den Berg hinunter, durch Obstgärten und an Bauernhöfen vorbei bis nach Gersdorf. Hier überquert ihr auf der neuen, gedeckten Fahrradbrücke die Feistritz und fahrt gegen die Flußrichtung aufwärts und gelangt schon zur ersten idealen Raststation, dem Gasthof Kricker direkt neben dem „Park und Bike“-Radabstellplatz. Wer Lust hat, probiert dort das bekannte Tüten-Eis! Lecker!
Nach der verdienten Pause radelt die ganze Familie ein Stück weiter und kann schon bald eure Füße ins kalte Nass halten, da ihr direkt zur Fluss-Kneippanlage gelangt. Es empfiehlt sich hier auch ein Abstecher zu Maria Fieberbründl: nur zwei Kilometer entfernt wartet die Wallfahrtskirche hinter der eine „Gradieranlage“ liegt, ein beschaulicher Holzbau, in dem Salzwasser über Tannenreisig und Schlehdornbüschel rieselt. Das Ganze erzeugt feinste „Aerosole“, wie am Meeresstrand, die den Lungenbläschen gut tun. Und ein kleiner Tipp: gleich gegenüber befindet sich die „Eisoase“ mit dem besten Mokka- Nuss- und Haselnusseis Österreichs. Seit kurzem wird hier auch die berühmte Zotter-Schokolade zu Eis verarbeitet.
Endspurt!
Weiter geht’s in den Ort St. Johann bei Herberstein hinein, wo einerseits der Gasthof Prettenhofer mit einem Radlermenü wartet, andererseits sich aber auch ein Abstecher in die Weinberge von Siegersdorf lohnen würde. Vor einem liegt aber auch schon der Tierpark Herberstein mit seinem Schloss und dem Gironcoli-Museum. Noch eine kurze Bergab-Passage und schon habt ihr den Stubenbergsee erreicht. Vom See weg geht es weiter durch die Klamm-Strecke wo ihr nach 2 Kilometern auch das Schaukraftwerk passiert, wo ein Trinkwasser-Brunnen zur Rast lädt. In der Klamm kann es passieren, dass bei Hochwasser die beiden Furten mit Wasser überschwemmt sind. Also: kräftig antreten, damit die Füße nicht nass werden! Nach der Klamm radelt man Richtung Puch. Ein kurzer kräftiger Anstieg und schon seid ihr beim riesigen Obstlagerhaus. Von dort rollt man in den Ort hinein und schon ist für die nächste kleine Rast direkt neben der Kirche, was sonst, der Kirchenwirt erreicht!
Nach 21km ist das Ziel erreicht und alle kleinen und großen Biker können richtig stolz auf sich sein!
Wichtige Informationen
schedule
Öffnungszeiten
add
Öffnungszeiten
Hinweis Öffnungszeiten können von den tatsächlichen Abweichungen abweichen. Für genaue Informationen, informieren Sie sich beim Anbieter
Ganzjährlich
euro
Preise
add
Preise
Erwachsene
0,00
Kinder
0,00
apartment
Anbieter
add
Anbieter
Name
Tourismusverband ApfelLand-Stubenbergsee
Adresse
Website















