Schulführungen in der ebs Wien Hauptkläranlage
book

Die beiden Wassertropfen Tim & Trixi Tropf erklären den Wiener Wasserkreislauf: Was passiert mit dem Wasser in der Badewanne, nachdem der Stöpsel gezogen wurde? Wo läuft das Badewasser eigentlich hin? Und wird es selbst auch gewaschen? Die Antworten auf Fragen wie diese geben dir Tim & Trixi Tropf. Begleite die zwei animierten Helden bei ihrer abenteuerlichen Reise: Der Start erfolgt auf den Wolken über den Bergen Niederösterreichs und der Steiermark, wo das Wiener Trinkwasser herkommt. Über die Hochquellenleitungen geht es in die Stadt, wo das Wasser getrunken und vielfältig eingesetzt wird: zum Baden, Geschirr spülen, u.v.m. Über das Wiener Kanalnetz gelangen Tim und Trixi dann in die Hauptkläranlage und anschließend sauber zurück in die Natur. In zwei Stunden lernt man so den Wiener Wasserkreislauf kennen und kann z.B. am Kläranlagenmodell selbst Hand anlegen.
Für die ebswien hauptkläranlage gilt daher: Wir klären nicht nur alles, wir erklären auch alles. Dabei informieren wir offensiv über unsere Arbeit und öffnen unsere Anlage für alle interessierten Besucher. Im Bereich Umweltbildung bieten wir im Rahmen des Wiener Umweltbildungsprogramms EULE ein spezielles Programm für Kinder an.
Führungen für Schulklassen mit Tim & Trixi Tropf (3. bis 6. Schulstufe)
Im Rahmen des Wiener Umweltbildungsprogramms EULE veranstaltet die ebswien hauptkläranlage für Kinder ab der 3. Schulstufe eigene „Tim & Trixi Tropf“-Touren für Schulklassen. Zwei Wassertropfen veranschaulichen dabei den Wasserkreislauf in Wien. Die Kinder lernen den Prozess der Abwasserklärung anhand eines Kläranlagenmodells spielerisch kennen, ein altersgerechter Filmvortrag und ein Kanalquiz runden das spezielle Kinderprogramm ab.
Führungen für Schulklassen (ab der 7. Schulstufe)
Selbstverständlich sind uns auch „ältere” Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Ab der 7. Schulstufe bieten wir altersadäquate Führungen für Schulklassen an.
Anreise:
Öffentlich mit der Linie U 3(Station Enkplatz), von dort weiter mit der Autobuslinie 76A (Richtung Zinnergasse/Kaiserebersdorfer Straße) bis Station „11. Haidequerstraße“.
Wichtige Informationen
schedule
Öffnungszeiten
add
Öffnungszeiten
Hinweis Öffnungszeiten können von den tatsächlichen Abweichungen abweichen. Für genaue Informationen, informieren Sie sich beim Anbieter
Ganzjährlich
euro
Preise
add
Preise
Erwachsene
0,00
Kinder
0,00
apartment
Anbieter
add
Anbieter
Name
ebswien hauptkläranlage Ges.m.b.H.
Adresse
11.Haidequerstraße 71110 Wien
Telefon
Website





