Wanderung auf den Gahberg

• pixabay.com
    © pixabay.com

Ein abwechslungsreicher Wanderweg für die ganze Familie, der sowohl im Sommer als auch im Winter einen Ausflug Richtung Attersee wert ist.

Wanderung über den Häfelberg auf den Gahberg

Wenn man auf der A1 bis zur Abfahrt Seewalchen-Schörfling fährt, ist der Ausgangspunkt für diese Wanderung nicht mehr weit.

Startpunkt: Parkplatz Marktwald bei Schörfling

Gehzeit: 3 Stunden

Wanderung zum Häfelberg

Vom Waldparkplatz aus folgt man der Straße zurück Richtung Schörfling und biegt dann in den beschilderten Höhenweg ein. Hier kommt man an der Waldvilla und an Siedlungen vorbei, bis man schließlich die Wälder unter dem Häfelberg erreicht. Ein Schild "Höhenweg Häfelberg" zeigt die Abzweigung Richtung Gipfel an. Über Waldserpentinen geht es nun aufwärts zur Gipfelwiese mit Naturkraftplatz, Kreuz und Rastbänken.

Wanderung zum Gahberg

Von hier aus geht es anschließend an zwei einsamen Häusern vorbei zum Anstiegsweg Richtung Gahberg. Der ein wenig steilere Waldweg führt direkt hinauf zu einem Bauernhof. Rechts davon befindet sich der höchste Punkt des Gahberges. Die Höhenstraße bietet einen tollen Blick auf die eindrucksvolle Landschaft rundum. Ein wenig darunter befindet sich eine erste Einkehrmöglichkeit für hungrige und durstige Familien - der Alpengasthof Kogler. Nicht weit davon entfernt: Sternwarte Gahberg und Gahbergkapelle.

Abstieg Richtung Ausgangspunkt

Bei der Gahbergkapelle beginnt schließlich der Abstiegsweg, der zu Beginn etwas steil verläuft. Man gelangt zum Kreuzerwirt in Oberhehenfeld, marschiert die Straße weiter abwärts und biegt dann links ein. Über die Sickingerstraße gelangt man wiederum in die Marktwaldstraße. Ein paar Häuser weiter ist man wieder am Ausgangspunkt angelangt.

In Oberösterreich gibt es übrigens eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten für die ganze Familie!